Biologen haben Spuren der Auswirkungen der natürlichen Selektion auf das HIV (Human Immunodeficiency Virus) gefunden. Sie fanden heraus, dass diese Viren, die sich in größeren Mengen im Blut ansammeln und daher ansteckender sind, bei der Reproduktion erfolgreicher sind. Wissenschaftler haben diesen Trend in den letzten 10 Jahren verfolgt und er scheint unabhängig von der HIV-Strategie zu sein. Die Studie ist veröffentlicht in der Zeitschrift Nature Communications.
Die klassische Evolutionstheorie legt nahe, dass die natürliche Selektion auf alle Organismen einwirkt, die sich vermehren können. Daher können wir davon ausgehen, dass es auf Viren einwirken kann, sodass sich einer von ihnen erfolgreicher als der andere reproduzieren kann. Spuren einer solchen Exposition sind jedoch ziemlich schwer zu erkennen.
Für solche Studien ist HIV ein sehr praktisches Modell, da viele Menschen damit infiziert sind und regelmäßig getestet werden. Joel Wertheim von der University of California sammelte zusammen mit Kollegen Daten zu 41.409 Patienten, bei denen zur Diagnose Blutuntersuchungen durchgeführt wurden.
Sie haben die Anzahl der Viruspartikel im Blut vor der Behandlung gemessen. Dies ist ein genetisch bedingtes Merkmal bei HIV, das die Infektiosität des Virus beeinflusst. Je mehr Partikel vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, in den Körper einer anderen Person zu gelangen, und sie können daher gescreent werden.
Um den Erfolg der Ausbreitung von Viren zu bewerten, verglichen die Forscher ihre Gensequenz der reversen Transkriptase und isolierte genetische Cluster – Gruppen von Patienten, die mit denselben oder sehr ähnlichen Viren infiziert sind. Je größer der Cluster ist, desto erfolgreicher ist ein bestimmter Virus.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Patienten, die Teil der genetischen Cluster sind, die Konzentration des Virus im Blut signifikant höher ist (p <0,001) als bei Patienten, die nicht in den Clustern sind. Darüber hinaus ist diese Abhängigkeit bei Menschen, bei denen in einem früheren Stadium der Krankheit eine Diagnose gestellt wurde, stärker als bei denen, die sie später erhielten.
Anschließend überprüften die Autoren der Arbeit, wie sich die Anzahl der Viruspartikel im Blut während der Erstdiagnose im letzten Jahrzehnt verändert hat. Sie fanden heraus, dass die Viruslast in allen Stadien von 2007 bis 2016 anstieg (p <0,001). Beispielsweise wurden in den frühen Stadien der Krankheit 2007 bei Patienten und 2016 durchschnittlich 13020 Partikel pro Milliliter Blut gefunden schon 22100.
Darüber hinaus stellten Wissenschaftler fest, dass die Anzahl der Viruspartikel im Blut auch davon abhängt, inwieweit der Patient (oder vielmehr das Virus, mit dem er infiziert ist) in den genetischen Cluster aufgenommen wird. Das heißt, jede zusätzliche genetische Verbindung erhöhte die Viruslast (p <0,001).
So fanden die Forscher Spuren der Auswirkungen der natürlichen Selektion auf HIV. Infektiösere Viren, die sich in größeren Mengen im Blut ansammeln, kommen bei größeren Patientengruppen vor – das heißt, sie verbreiten sich besser in der Bevölkerung. Darüber hinaus entwickelt sich HIV im Laufe der Zeit zu einer größeren Infektiosität.
Einige Wissenschaftler glauben dass dies eine logische Konsequenz der 90-90-90-Strategie sein kann (90 Prozent der Infizierten erhalten eine Diagnose, 90 Prozent von ihnen erhalten eine Therapie, 90 Prozent von ihnen entfernen das Virus im Blut) und dass dies begünstigt werden kann die Entwicklung von infektiöseren Stämmen. Nach neuen Daten ist der Trend zu einer Zunahme der Infektiosität jedoch stabil und hängt nicht von der Strategie zur Bekämpfung der Infektion ab.
Kürzlich haben Wissenschaftler a neuer Subtyp von HIV – Zum ersten Mal seit 20 Jahren. Die Entwicklung eines biologisch abbaubares Implantat ist kürzlich erschienen, was die Menschen vor der Notwendigkeit bewahren könnte, ständig Medikamente zur Bekämpfung des Virus einzunehmen. Darüber hinaus Wissenschaftler vollständig räumte die Mäuse von HIV unter Verwendung des CRISPR / Cas9-Systems und antiretroviraler Medikamente, und der erster Patient der Welt bereits CRISPR / Cas9 bearbeitete Blutzellen erhalten.